Neuwagen im Wandel

Neuwagen - jährlich werden auf der Welt Millionen von ihnen produziert. Dabei steigt die Nachfrage nach immer besseren Modellen stetig an, was auch den Trend erklärt, dass dieser Industrie niemals die Kunden ausgehen. Doch welche Neuwagenmodelle sind es, die derzeit auf dem Markt erscheinen und wohin geht die Entwicklung bei neuen Fahrzeugen generell?

Im Wandel

Der Markt für Neuwagen hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, so auch bei der ASAG GmbH. Zwar sind immer noch sehr viele Menschen darauf aus eines der neusten Modelle zu erwerben, doch muss dieses auch den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Aktuelle Studien zeigen, dass vor allem ein geringer Kraftstoffverbrauch bei hoher Reichweite eine bedeutende Rolle spielt. Zudem müssen aktuelle Sicherheitsstandards erfüllt werden, sodass Airbags bei fast allen Neuwagen genauso hinten wie auch vorne verbaut werden. Auch die modernen Rückhalte-Systeme wie ESP oder ABS stehen im Blickwinkel der Betrachtung, wenn es darum geht ein neues Auto zu kaufen. Der lag vor nicht allzu langer Zeit noch auf anderen Merkmalen, sodass hier eher das Design und die Zusatzausstattung darüber entschieden, ob sich ein Kauf für den Kunden lohnte. 

Moderne Technik in allen Bereichen

Aber so ganz sind die Kunden noch nicht abgewichen von diesem Gedanken. Moderne Technik spielt immer noch eine Rolle, wenn es um das Prinzip des Conectet Drivings geht. Hierbei geht es darum, eine möglichst große Vernetzung aller Geräte, auch im Fahrzeug möglich zu machen. Die meisten neuen Modelle kommen daher mit Bluetooth-Schnittstellen und USB-Anschlüssen im Überfluss daher. Vor allem integrierte Unterhaltungs- und Kommunikationssysteme sind sehr gefragt, denn sie ermöglichen es zum Beispiel, auf der Rückbank einen Film zu schauen oder aber das Smartphone mit dem Bordcomputer zu vernetzen.

Weiter im Aufwind

Neu produzierte Fahrzeuge sind damit immer noch im Aufwind, was die hohen Produktionszahlen belegen. Doch auch die Absatzrate der Autohäuser kann sich sehen lassen, denn hier stagnieren die Zahlen nicht etwa, sondern sie steigen weiter an. Dies liegt vor allem daran, dass grade die genannten Features aus der Technikwelt besonders beworben und im Fokus der Betrachter stehen. Allein in den letzten Jahren stiegen die Verkäufe deutlich an, sodass bei den Konzernen derzeit eine Überproduktion an Fahrzeugen vorherrscht. Oftmals können die Kunden hier sogar ein Schnäppchen machen, denn viele der nicht verkauften Exemplare werden später als Jahreswagen verfügbar sein. 

Hybride Wunder

Neufahrzeuge werden inzwischen auch mit hybriden Motoren ausgerüstet. Die reine Elektromobilität ist noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch die hybriden Fahrzeuge sind inzwischen besonders gefragt, denn durch sie kann eine Menge Treibstoff gespart werden. Grade dieser Aspekt ist es, der vielen den Kauf sehr leicht macht. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, so werden in den nächsten Jahren deutlich mehr hybride Fahrzeuge auf dem Markt sein. Einige Unternehmen kündigten gar schon an, ihre ganze Fahrzeugflotte auf Elektromotoren umstellen zu wollen, sodass auch von großen Herstellern entsprechende Fahrzeuge in Masse zur Verfügung stehen könnten. Dies wird eine völlig neue Art der Mobilität schaffen und den Kauf neuer Modelle noch attraktiver machen.  Der Markt für Neufahrzeuge befindet sich im Wachstum und dies vor allem dank moderner Technologien. Daher darf davon ausgegangen werden, dass die Kunden noch einige Überraschungen erwarten werden.


Teilen